Was ist die KinderUNI?

Mit Hilfe der KinderUNI sollen die Rätsel der Welt kindergerecht erklärt werden. An der KinderUNI werden Professorinnen und Professoren die Kinder mit der Welt der Wissenschaft vertraut machen und versuchen, die Lust auf Forschung zu wecken.

Wer kann an der KinderUNI Feldkirchen teilnehmen?

An der KinderUNI können Kinder zwischen 8 – 12 Jahren oder 2. bis 4. Klasse teilnehmen. Studiengebühren werden keine erhoben.

Wer ist der Freundeskreis?

Der Freundeskreis ist eine Gruppe von ca. 15 Leuten, die die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe in Feldkirchen ehrenamtlich unterstützt.

Wie lange dauert eine Vorlesung?

Eine Vorlesung dauert ca. 30 bis 45 Minuten. Nach der Vorlesung müssen die Dozenten ohnehin noch Fragen beantworten und/ oder Autogramme geben. Ferner erhalten die Kinder bei einer Teilnahme an den Vorlesungen eine KinderUNI-Fibel mit folgendem Inhalt: Einleitende Worte zur KinderUNI, ein KinderUNI-ABC, in der Fachbegriffe aus dem Studiumsalltag erklärt werden und ein Stempelregister, bei dem die Teilnahme an einer Vorlesung bestätigt wird.

Wie oft gibt es die KinderUNI in Feldkirchen?

Bei der KinderUNI Feldkirchen werden in einem Frühjahrs- und einem Herbstsemester jeweils bei 3 Vorlesungen verschiedene Themen vorgestellt. Das Frühjahrssemester ist nach den Osterferien und das Herbstsemester ist in der Zeit um Allerheiligen geplant. Die Programme dazu werden rechtzeitig veröffentlicht, so dass die Kinder zu den Vorlesungen angemeldet werden können.

Wo findet die KinderUNI Feldkirchen statt?

Die Vorlesungen finden in der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe, Hohenlindner Str. 8, 85622 Feldkirchen im Großen Saal statt.

Ist eine Anmeldung notwendig?

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig. Die Anmeldung ist unter www.kinderuni-feldkirchen.de möglich.